








Am Vormittag waren wir in Marina di Ragusa einkaufen. Dann wurde Bocica gespielt und zum Sonnenuntergang gab es Kleinigkeiten zum Essen und einen Umtrunk am Strand. Um Mitternacht trafen sich nochmal alle am Strand













Am Vormittag waren wir in Marina di Ragusa einkaufen. Dann wurde Bocica gespielt und zum Sonnenuntergang gab es Kleinigkeiten zum Essen und einen Umtrunk am Strand. Um Mitternacht trafen sich nochmal alle am Strand




Da unsere Buchung leider nur bis heute galt mussten wir heute übersiedeln. Das bedeutet in der Früh Vorzelt abbauen, dann die Übersiedlung gleich für einen kleinen Ausflug zur Waschstrasse nutzen und Gas tanken. Danach Aufbau des Vorzeltes am neuen Patz. Zum Abschluss gingen wir wieder an den Strand zum Sundowner und danach gab es noch ein gemütliches Abendessen.








Heute wurde nicht viel unternommen. Einkaufen fürs Essen – ein Artischockenrisotto – und von Schrauben für die Befestigung des Fernsehers, der sich bei der Fahrt etwas gelöst hatte, sowie Gaskartuschen für den Herd.



Heute war ein abwechslungsreicher Vormittag. Wir mussten einen Platz für unseren weiteren Aufenthalt organisieren, zur Auswahl stand der Nachbarplatz oder ein vier-tägiger Zwischenstopp am Stellplatz unseres Platzes und danach wieder auf den Campingplatz zu übersiedeln. Wir entschieden uns für die zweite Variante. Danach machte eine Gruppe vom Campingplatz einen Ausflug nach Donnafugata. Wir fuhren bei wunderbarem Wetter mit dem Roller. Der Ausflug führte uns zur Trattoria Al Gattopardo, die Spezialität ist hier zuppa di cozze in crosta.









Heute verbrachten wir einen ruhigen Tag am Campingplatz. Am Vormittag ein Einkaufsausflug nach Marina di Ragusa und dann ein Spaziergang zum Torre Vigliena. Zum Sonnenuntergang gab’s noch einen Glühwein am Strand.






Am Vormittag war es warm, aber die Sonne wurde durch Hochnebel verdeckt. Ab Mittag gab’s wieder strahlend blauen Himmel und damit war eine Radtour angesagt. Es ging über Punta Secca nach Marina di Ragusa und noch etwas weiter.








Bei perfektem Wetter und 19°C ab ins Meer oder ein Sonnenbad nehmen. Zu Mittag gibt es eine gemeinsame Tafel mit Pizzaessen und ein netten Umzug der italienischen Kollegen. Vom Campingplatz haben wir auch noch ein Weihnachtsgeschenk bekommen, einen sizilianischen Panettone
Heute war ein ruhiger Tag, am Vormittag ein Spaziergang zum Naturschutzgebiet und dann Vorbereitung für den Abend.
Heute unternahmen wir einen Ausflug nach Marina di Ragusa mit einem Spaziergang an der Strandpromenade.
Heute Vormittag ging es an den Aufbau des Vorzeltes, am Nachmittag zum Gemüsebauern zum Einkauf und anschließend zum Strandspaziergang.